Der seltsame Wecker Live - Start der großen Jubiläums-Tour 2009
Unser Bericht und ein paar Bilder vom Auftritt im Berliner Tempodrom

Am vergangenen Samstag / Sonntag (24. / 25. Oktober 2009) startete anlässlich des 30-jährigen Hörspieljubiläums die große Drei ??? Live Tour: "Der seltame Wecker Live and Ticking"!

Jeweils rund 3.000 Besucher im ausverkauften Berliner Tempodrom ließen sich das Hörspiel-Live-Erlebnis des Jahres ebenso wenig entgehen wie wir. Zu unserer großen Freude durften wir, wie bei der letzten großen Jubiläumsveranstaltung in der Hamburger Colorline Arena vor fünf Jahren, auch dieses mal ein paar Eindrücke von diesem besonderen Tag für euch und vor allem für alle, die leider nicht dabei sein können, festhalten. Alle Fotos dieses außergewöhnlichen Tages findet ihr weiter unten.

Unser Bericht:

19.00 Uhr

news_Wecker09_01.jpg

Ankunft im Berliner Tempodrom.

Drei Fragezeichen-Fans wohin das Auge blickt suchen den Weg ins Innere der Arena, um ihre Hörspielhelden der Kindheit live zu sehen. Einige sind extra angereist, um den Beginn der Tour Live mitzuerleben.
Presseausweis Wecker-Tour
Wir erhalten letzte Instruktionen, von wo aus wir fotografieren dürfen.
Die Fotoerlaubnis für die Presse und natürlich auch für uns beschränkte sich auf die ersten 10 Minuten. Wir wollen schließlich niemanden stören.
19.30 Uhr T-Shirts im ???-Look, wohin man sieht. Es wird angeregt darüber spekuliert, was uns in gut einer halben Stunde wohl erwarten wird. Welche Sprecher dabei sein werden, ob man sich sehr ans Original halten wird und welche Fanartikel es geben wird. Fragen über Fragen...
19:45 Uhr

Publikum Wecker-TourDer Countdown läuft... nur noch wenige Minuten... Das Temopodrom ist bereits gut gefüllt. Die Stimmung in der Halle ist einmalig.
Mischpult Wecker-Tour 2009
Letzte technische Feinabstimmungen noch und die Show kann beginnen.

20.00 Uhr

Es ist soweit! Pünktlich auf die Minute...
Ein "vertrauter Schrei" ertöhnt und lässt das Berliner Tempodrom erbeben. Wecker-Tour 2009
Helmut Krauss Wecker-Tour 2009








Das erste Geheimnis ist gelüftet. Der wunderbare Helmut Krauss, den viele noch von der Master of Chess Tour kennen, wird uns als Erzähler durch den Abend führen.

20:05 Uhr

Die drei betreten die BühneNacheinander betreten die Sprecher Oliver Rohrbeck (Justus), Jens Wawrczeck (Peter) & Andreas Fröhlich (Bob) in farbigen Overalls Marke "Die drei von der Tankstelle" die Bühne.
Die Stimmung ist unbeschreiblich. 3.000 jubelnde Hörspielfans empfangen die Akteure frenetisch. 

20.10 Uhr

Die drei von der TankstelleDie sehr witzige aber doch recht
"freie Interpretation" des seltsamen Weckers ist in vollem Gange. Unter anderem erfahren wir, wie einige Hitchcock-Klassiker tatsächlich zustande gekommen sind und das Bob & Peter eine gemeinsame Leidenschaft teilen...;0)  

Jens, Oliver und Andreas sind in Top-Form und haben sichtlich Spaß. Die Halle tobt.

20:12 Uhr Aber auch der einzigartige Geräuschemacher Peter Klinkenberg, der trotz Rückbeschwerden alles gibtSchauspieler Wecker-Tour 2009, und die Schauspieler...
Peter Klinkenberg








...Luise Lunow, Cornelia Meinhardt, Peter Weis und Sascha Rotermund sind einfach grandios.
21.15 Uhr Fanartikel Wecker-Tour 200920 Minuten Pause. Die Gelegenheit noch schnell ein paar Souveniers zu kaufen, als Erinnerung und für diejenigen, die leider keine Tickets mehr bekommen haben.

T-Shirts, Poster, ein schreiender Wecker 
(der leider sehr schnell ausverkauft war) und, und, und... Für jeden ist etwas dabei.
22.15 Uhr Die drei im AnzugDie Besucher sind begeistert. Die Stimmung erreicht ihren Höhepunkt!

Der seltsame Wecker 2009 steuert mit einem actiongeladenen Finale á la Indiana Jones auf sein Ende zu.  Der letzte Satz ist gesprochen. Der letzte Schrei des Weckers verklungen. Minutenlange Standing Ovations.
22.30 Uhr

Die Show ist vorbei. Vor dem Tempodrom wird wieder angeregt diskutiert.
Der überwiegende Teil ist hellauf begeistert, aber es gibt auch kritische Stimmen, denen die Abweichungen zum Original ein wenig zu weit gingen.

22.45 Uhr

Mit einem USB-Stick mit dem Programm des heutigen Abends im Gepäck machen wir uns auf den Weg nach Hause.

Unser Fazit: Ein wunderbarer Hörspielabend und ein grandioser Auftakt der diesjährigen Live-Tour mit sensationeller Atmosphäre in einem restlos ausverkauften Berliner Tempodrom. Grandiose Sprecher, Musiker und ein Geräuschemacher, der selbst unter erschwerten Bedingungen sein Bestes gab, dazu ein seltsamer Wecker in neuem Gewand. Über die "Änderungen" im Vergleich zum Original kann man sicherlich geteilter Meinung sein - dass dieser Abend eher die älteren Drei ??? Fans ansprechen sollte, dürfte allerdings niemanden überraschen.

Sämtliche Bilder von diesem außergewöhlichen Tag findet ihr hier.

An dieser Stelle möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns ganz herzlich bei Anne Wohlert (Heiko Neumann Public Relations), Nina Kühl und dem ganzen EUROPA Team zu bedanken, die uns ermöglicht haben, euch Bilder von diesem außergewöhlichen Tag mit all seinen Höhepunkten zu präsentieren.

28.10.2009, Euer 3Fragezeichen-Team

(zurück)

Dieser Newsartikel beruht, soweit er nicht unsere Seite direkt betrifft, auf offiziellen Quellen.
Für diesen News-Artikel in seiner Gesamtheit gilt: © www.3fragezeichen.de
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.