Justus Jonas live...
Am 28. Januar 2016 im Historischen Museum der Pfalz

Justus Jonas live im Historischen Museum der Pfalz
Talk im Forum: Bernadette Schoog spricht mit Oliver Rohrbeck
Am Donnerstag, dem 28. Januar 2016, spricht die Hörfunk- und Fernsehmoderatorin Bernadette Schoog mit Oliver Rohrbeck, der Stimme des Justus Jonas aus der Hörbuch-Krimireihe ?Die drei ???? im Historischen Museum der Pfalz Speyer. Tickets für die Veranstaltung gibt es für 8 Euro an der Museumskasse. Der Talk findet um 19 Uhr im Rahmen des Begleitprogramms zur aktuellen Sonderausstellung ?Detektive, Agenten & Spione? statt.
Oliver Rohrbeck spricht seit 1979 den Justus Jonas ? den Ersten Detektiv des berühmten Ermittlerteams ?Die drei ????. Er wird erzählen, wie er zu Deutschlands ?dienstältestem Hörspieldetektiv? wurde, warum ?Die drei ???? bei Detektiv- und Krimifans jeden Alters Kultstatus genießen und wie es ihm mit seiner Stimme gelingt, spannende Vorstellungswelten in den Köpfen der Zuhörer zu erschaffen. Rohrbeck leiht als Synchronsprecher auch dem Hollywood-Schauspieler Ben Stiller seine deutsche Stimme.
Bernadette Schoog leitet seit 2008 in Tübingen eine eigene Gesprächsreihe vor Publikum unter dem Titel ?Schoog im Dialog?. Ihre Gäste dort sind ?bekannte Gesichter? aus der Film- und Fernsehbranche, aus Literatur, Wirtschaft und Politik, wie Fernsehmacher Frank Elstner, Regisseur Volker Schlöndorff, Musiker Wolfgang Niedecken von BAP sowie Schauspieler wie Richy Müller, Iris Berben oder Michael Degen. Von 1988 bis 2010 war Schoog als Hörfunk- und Fernseh-Journalistin in ARD und SWR tätig. Sie moderierte tägliche Live-Sendungen wie beispielsweise das ?ARD-Buffet?, das Nachrichtenmagazin ?Baden-Württemberg aktuell?, die ?Landesschau BW?, die wöchentliche ARD-Kultursendung ?Sonntagsmagazin?.
Die Ausstellung ?Detektive, Agenten & Spione? ist noch bis zum 31. Juli 2016 Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr im Historischen Museum der Pfalz Speyer zu sehen. Weitere Informationen unter www.detektive-ausstellung.de.

 

Quelle: Franziska Keller (Museum Speyer)

14.01.2016, Euer 3Fragezeichen-Team

(zurück)

Dieser Newsartikel beruht, soweit er nicht unsere Seite direkt betrifft, auf offiziellen Quellen.
Für diesen News-Artikel in seiner Gesamtheit gilt: © www.3fragezeichen.de
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.

„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.