(Folge 4 - erschienen 12. Oktober 1979)

Hörprobe (MP3, 38s / 460 KB)       Tracks      Zum Buch      Zum Hörbuch      Teste dein Wissen!

 

 

Inhalt:

In einem kleinen Wanderzirkus, der für eine kurze Zeit in der Nähe von Rocky Beach gastiert, beginnt das neueste Abenteuer der drei Detektive. Als ein finster aussehender Mann eine wertlos scheinende schwarze Stoffkatze mit aller Gewalt an sich bringen will, sie schließlich auch erbeutet und kurz darauf auch noch ein Löwe freigelassen wird, muss einfach irgend etwas rätselhaftes dahinter stecken. Wer ist der tätowierte Unbekannte, der per Zeitungsanzeige nach weiteren Stoffkatzen fahndet?
Die Ermittlungen führen Justus, Bob und Peter schließlich auf die Spur des Verdächtigen, und zwar genau dorthin wo alles begann, zurück zum Zirkus...

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Peter beweist, entgegen seiner sonst eher ängstlichen Art, seinen besonderen Mut, indem er Radscha den Löwen beruhigt und somit eine Panik unter den Besuchern verhindert.

  • Bobs Recherche zum Zirkus Carson:

    Vor drei Wochen musste der Zirkus die Ponyreitbahn in Ventura schließen. Drei Ponys waren an vergiftetem Futter eingegangen. Und erst vor 3 Tagen ist ein Feuer ausgebrochen, als der Zirkus nördlich von Rocky Beach in San Mateo gastierte. Abgebrannt sind das Löwenzelt, die Ringwurfbude und ein Teil vom Schießstand.

  • Das "Stoffkatzen-Inserat" zum nachlesen :

    Spieltiere - Katzen - gesucht!
    Für ein Kinderheim werden große Stoffkatzen benötigt. Dringend erwünschtes Aussehen: schwarz mit Buckel, ein Auge zugekniffen, rotes Halsband. Zahle 25 Dollar je Stück falls Katze genau der Beschreibung entspricht. Telefon:  Rocky Beach 72222

  • Khan, der Kraftmensch heisst mit richtigem Namen Paul Hartney.
  • Im Frühjahr 2019 erschien eine deutliche längere Neufassung der Folge um die schwarzen Katze. Nach der Folge um den Super-Papagei, die 2004 noch einmal neu aufgenommen wurde, ist dies bereits der zweite Klassiker, der einen "neuen Anstrich" bekommt. Uns gefällt die "alte Fassung" immer noch einen Tick besser.

 

Sprecher:

Hitchcock, Erzähler Peter Pasetti [⇒Info]
Justus Jonas, Erster Detektiv Oliver Rohrbeck [⇒Info]
Peter Shaw, Zweiter Detektiv Jens Wawrczeck [⇒Info]
Bob Andrews, Recherchen und Archiv Andreas Fröhlich [⇒Info]
Andy Carson Stefan Schwade [⇒Info]
Mr. Carson Reiner Brönneke [⇒Info]
Khan, der Kraftmensch René Genesis [⇒Info]
Einzigartiger Gabbo Iwan Raszinsky
(Karl-Ulrich-Meves)*
Iwan Borris Stepin
(Wolfgang Kubach [⇒Info])*
Junge Philip Baader [⇒Info]
Haupkommissar Reynolds Horst Frank [⇒Info]

*Viele Synchronsprecher treten in Hörspielen unter einem Pseudonym auf, der Name in Klammern ist der richtige Name des Synchronsprechers

⇒ Mehr Infos in der Sprecherdatenbank

 

Hintergrund-
Informationen:

Erzählt von William Arden
Illustrationen Aiga Rasch
Produktion H. G. Francis, Heikedine Körting, Dr. Beurmann
Musik B. Brac / B. George
Länge 44 Minuten

 

Unsere Wertung:

????- (Legende)

Tolles Abenteuer rund um den Zirkus Carson, einen freigelassenen Löwen, einen mysteriösen Fliegenmenschen und jede Menge Stoffkatzen. Für uns die ultimative Einstiegsfolge, schön spannend mit toller Jahrmarkt-Atmosphäre, aber nicht zu gruselig. Ideal für "kleine ???-Einsteiger". Der Klassiker gefällt uns nach wie vor besser als die längere Neuauflage aus dem Jahr 2019.

 

Gruselfaktor:

GruselfaktorGruselfaktor--- (Legende)

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 510 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 13 Kommentare)

nach oben

<< vorherige Folge

nächste Folge >>

Folgenübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2024 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.