Die drei ??? und der Goldbarren

Nein, früher war nicht alles besser…

Taipan-Barren

Merchandise-Artikel rund um die drei ??? waren vor ein paar Jahren noch echte Raritäten. Poster oder Postkarten waren die Ausnahme. Wer ein wirklich cooles T-Shirt oder z. B. eine Tasse im coolen ???-Look haben wollte musste selbst kreativ sein. Dafür hatte man dann auch ein echtes Unikat.
Heute gibt es auf dem „Markt“ gefühlt alles rund um die drei Detektive aus Rocky Beach. Angefangen von der Bettwäsche bis zum Toaster oder Waffeleisen. Tassen und Shirts sowieso. Zu Corona-Zeiten sogar Masken und Schlauchschals mit ???-Logo.
Nun gibt es etwas Neues: Die drei ??? geprägt in Eisen und Gold
Eine 15,1 x 8,5 mm „Die drei Fragenzeichen-Goldbarren-Gedenkprägung“ aus reinstem Feingold für „nur“ 129€. Darüber hinaus gibt es die beliebtesten Fälle der drei Detektive als Gedenkbarren-Kollektion (54g – 60 x 40 mm) zum Sammeln. Die Sammler-Edition umfasst insgesamt elf mit einer schwarzen Nickellegierung und Farbveredelung gefertigte Barren im Stil der Bücher. Los geht es mit dem offiziellen Gedenkbarren „Der dunkle Taipan„.
Über die Goldbarren-Gedenkprägung können wir nichts sagen, aber das „Starterpaket“ für 19,95€ haben wir uns gegönnt und etwas genauer unter die Lupe genommen.

Taipan-Einsatz

Unser Eindruck fällt zwiespältig aus.  Der Barren mit dem Taipan-Cover gefällt uns wirklich gut und hat auch ein „ordentliches“ Gewicht. Beim Gewicht fangen dann leider auch die Probleme an. Das mitgelieferte „Sammelalbum“ besteht aus nicht allzu stabiler Pappe, die in unserem Fall leider bereits einige Mängel aufwies. Die Barren werden in einer Art Kunststoff-Halterung geklemmt, die zumindest in unserem Fall den Barren leider nicht ausreichend hält, was dazu führt, das der Barren beim öffnen immer aus dem Album fällt. Wir wollen uns gar nicht ausmalen was bei zwei oder mehr Barren passiert.  Die als Bonus mitgelieferte UV-Lampe ist ein witziges Gimmick, mehr aber auch nicht. Mit den nächsten Barren soll noch eine Visitenkarte der ??? sowie ein Echtheits-Zertifikat zusätzlich unterzeichnet von Inspektor Cotta folgen.
Fazit:
Abgesehen von den Fans und Sammlern, die grundsätzlich (fast) alles rund um die drei Detektive aus Rocky Beach kaufen und der Preis nur eine untergeordnete Rolle spielt, muss sich jeder sein eigenes Bild machen und am Ende selbst entscheiden was er kauft / sammelt oder nicht bzw. ob ihn das Preis-Leistungsverhältnis überzeugt.
Was uns betrifft, die Grundidee mit den Sammelbarren gefällt uns grundsätzlich wirklich gut, das Sammelalbum überzeugt uns dafür leider gar nicht und unsere Erfahrung mit dem Support verlief leider auch eher unbefriedigend weshalb wir dieses „Sammel-Abo“ leider nicht uneingeschränkt empfehlen können. Wir sind uns nicht sicher, ob wir es weiterführen werden oder nicht. Hier ist die letzte Entscheidung noch nicht gefallen. Sven (3F-Team)