Erschienen bei Franckh/Kosmos 2011
ISBN: 978-3-440-12334-8


Leseprobe         Kapitel         Zum Hörspiel         Teste dein Wissen!        

 

 

Autor:

Marco Sonnleitner 

 

 

Illustration:

Silvia Christoph 

 

 

Inhalt:

Wie von Geisterhand erscheinen verschlüsselte Botschaften auf dem Computerbildschirm in der Zentrale. Justus’ Ehrgeiz ist geweckt und „Die drei ???“ beginnen zu ermitteln. Sie lösen die komplizierten Rätsel des Unbekannten und folgen seiner Spur. Dabei werden die drei Jungen immer tiefer in dubiose Machenschaften verstrickt. Als sich herausstellt, dass ein guter Freund von ihnen als Täter infrage kommt, stehen Justus, Peter und Bob vor einer schwierigen Entscheidung: Sollen sie ihren Freund ausliefern oder der Polizei die Wahrheit verschweigen? Justus fasst einen Plan – und „Die drei ???“ entdecken das Unvorstellbare in der „Nacht der Tiger“...

 

 

Besonderes:

Folgende Besonderheiten sind für diese Folge festzuhalten:

  • Die geheimnisvollen Gedichte zum nachlesen und mitraten:

    Felsige Wellen nässen den Wind. Strand entschwindet dem schweifenden Blick.
    Heute ich lehre dem herbstlichen Kind, Seite um Seite das meergrüne Glück.
    Drei mal es muss die Lehre erhalten, außen und innen, um niemals zu spalten.

    Heute schwindet grauer Tag. Nacht sein dunkles Bett ihm gab.
    Gnade findet keiner er, der Orangenblütenherr.
    Seht nur, wie er welkt dahin! Stimme ohne Licht.
    Sein Gesicht ist ohne Sinn, war dereinst Gedicht.
    Nur die Nacht kennt seine Klagen, Antworten und stillen Fragen.
    Keine Seele hört die Bitte, schwarzer Stiere Trippelschritte.

    Schwarze Wolken ohne Zahl, Stiere überm Meer.
    Spuren auf dem Himmelssaal finden kein Gehör.
    Herrin eines heißen Südens weißhäutig und zart.
    Teufels Atem ihn verbrennt, Wald weht wild und hart.
    Fort! Hinweg! So klingt der Schall. Könige erbleichen.
    Felsen, Steine überall, Strand nicht zu erreichen.
    Leer
  • Den Computerspezialisten Mickey, den die drei Detektive aus dem Fall "Codename: Cobra" kennen, ist nach New York gezogen und kann Justus, Bob und Peter bei ihrem Problem mit dem PC leider nicht weiterhelfen.
    Leer
  • Onkel Titus hat die Zeitung Rocky Beach Today aboniert.
 

 

Charaktere:

Justus, Peter & Bob Bob versucht sich als Bauchredner und erinnert sich in diesem Zusammenhang an Johnny Boye alias Hugo Asmodi aus dem Fall um die singende Schlange. Lediglich der Buchstabe "P" macht ihm ein wenig zu schaffen. Justus, Peter, Onkel Titus und Tante Mathilda sind von Bobs Talent hellauf begeistert.
Tante Mathilda In ihrer Sorge bezeichnet sie die drei Jungen zwischen zeitlich etwas frustriert als "Die drei Sargnägel". Eine sehr "schöne" Bezeichnung wie wir finden ;0)
Morton Der hochgewachsene Chauffeur war in seiner Jugend kein untalentierter Polospieler. Er geht ein erhebliches Risiko ein um Justus, Peter und Bob zu helfen.
Inspektor Cotta Noch grummeliger als sonst. Er ist ohne ersichtlichen Grund äußerst abweisend zu den drei Detektiven. Sein Büro befindet sich im 3. Stock. Noch immer hängt das Poster von Humphrey Bogart hinter ihm an der Wand.
Caroline Cotta Schwester von Inspektor Cotta. Die junge Frau mit den schwarzen langen Haaren wohnt mit ihrem Bruder zusammen in einem Haus in der Nähe des Jachthafens und nennt ihn selbst "Cotta". Seinen Vornamen verrät auch Caroline uns nicht. Sie hat einen Kater "Bubbles".
Mr Gelbert Der etwas füllige Besitzer der Autovermietung in der Morton arbeitet.
Inspektor Kershaw Unsympathisch wie immer. Er hat nach wie vor keine besonders hohe Meinung von den drei ???.
Inspektor Robert Donatelli Ihn kennen die drei Detektive bereits aus dem Fall um das Fußballphantom. Er war früher ein Ass im Gokart-Sport und kennt sich anscheinend gut mit Computern aus.
Trevor Devlin Ein weiterer Polizist. Er hat unendlich viel Kram in seiner Wohnung. Und nicht nur das...
Frank Forrester Der mittelgroße Polizist mit dem Bürstenhaarschnitt und den schmalen grauen Augen hat eine Vorliebe für Western und mag spanische Flamencomusik.
Jason Ford Polizist und Kollege von Inspektor Cotta, Kershaw, Donatelli, Forrester und Mitchell. Schuhgröße zweiundvierzigeinhalb, spielt Tennis, sammelt Münzen und lernt Spanisch.
Rex Mitchell Justus, Peter & Bob vermuten, dass der Polizist gerade eine Scheidung hinter sich hat, zumindest lässt die spärliche Wohnungseinrichtung in dem großen Haus darauf schließen.
 

 

Unsere Wertung:

???-- (Legende)

Nette spannende Krimi-Geschichte um eine maskierte Diebesbande die regelmäßig Luxusautos in der Umgebung von Rocky Beach entwendet, einen "alten Bekannten" unter Verdacht und einen Freund der einiges riskiert um den drei Jungen zu helfen. Insgesamt hat uns die Geschichte aufgrund der Thematik ein wenig an den Fall um die Automafia erinnert, allerdings gefällt uns diese Geschichte insgesamt einen Tick besser.

 

Eure Wertung:
(Insgesamt 24 Stimmen)

♥♥♥♥- (Legende)

 

Deine Wertung:


Hinweis: Mit Nutzung der Bewertungsfunktion erklärst du dich mit unserer Erklärung zum Datenschutz einverstanden

 

Eure Kommentare
(Bisher 2 Kommentare)

nach oben

<< vorheriges Buch

nächstes Buch >>

Buchübersicht

Sämtliche Texte - ausgenommen Leseproben und ggf. Klappentexte - sind © www.3fragezeichen.de.
Reproduktion - auch auszugsweise - nur mit ausdrücklicher Genehmigung.
Mehr Infos hierzu findet ihr auch in unserer Erklärung zum Copyright und Datenschutz!

Die drei ??? © 2020 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart
Mit freundlicher Genehmigung der Universität von Michigan.
Based on charakters by Robert Arthur.
„Die drei ???“ sind eine eingetragene Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.